Home  »  Praxis Sprache  »  Fachartikel  »  Jahrgang  »  2019  »  Ausgabe 2  »  Zusatzmaterial
Titel     Erscheinungsdatum 
« zurück    weiter »
Frühenglisch in Klasse 2 an einer Förderschule Schwerpunkt Sprache - ZUSATZMATERIAL
Frühenglisch in Klasse 2 an einer Förderschule Schwerpunkt Sprache - ZUSATZMATERIAL
Daniela Hesse, Dorothee Jäger
Zusatzmaterial zum Downloaden / Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 unterrichten wir an unserer Schule im Rahmen eines Pilotprojektes in unseren drei 2. Klassen Frühenglisch (durchschnittliche Klassenstärke 11 Schüler). Dafür steht uns eine Unterrichtsstunde pro Woche zur Verfügung. Da wir als volle Halbtagsschule für die unteren Jahrgänge mehr Stunden als vorgesehen zur Verfügung haben, können wir dieses Projekt umsetzen, ohne den Schülern wichtige Lernzeit zu nehmen. Wie es dazu kam, warum wir uns als Kollegium dazu entschlossen haben und wie wir den Englischunterricht in Klasse 2 derzeit umsetzen, wird im folgenden Praxisbericht dargestellt.
Förderung lexikalischer Fähigkeiten durch Strategievermittlung im Englischunterricht der Grundschule mit Hilfe digitaler Medien – zwei Fördersequenzen mit dem iPad - ZUSATZMATERIAL
Förderung lexikalischer Fähigkeiten durch Strategievermittlung im Englischunterricht der Grundschule mit Hilfe digitaler Medien – zwei Fördersequenzen mit dem iPad - ZUSATZMATERIAL
Jana Mieting
Zusatzmaterial zum Downloaden / Die Multifunktionalität digitaler Medien macht es möglich, Sprache als Einzelner oder in Kooperation mit anderen auf eine neue, motivierende und barrierefreiere Art zu erfahren und selbstgesteuert zu erlernen. Im Folgenden werden zwei Sequenzen zur Förderung lexikalischer Fähigkeiten mit Hilfe von Strategien erläutert.
Materialien für einen handlungsund anwendungsorientierten Englischunterricht für Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen - ZUSATZMATERIAL
Materialien für einen handlungsund anwendungsorientierten Englischunterricht für Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen - ZUSATZMATERIAL
Dorothee Jäger, Verena Roth
Zusatzmaterial zum Downloaden / Der Englischunterricht an der Förderschule Schwerpunkt Sprache bietet ohne Frage besondere Chancen für Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache. Sie benötigen aber aufgrund ihrer sprachlichen Schwierigkeiten eine spezielle Gestaltung des Unterrichts und der verwendeten Materialien.
„Lesen ist wie ein Überraschungsei essen!“ Förderung des selbstständigen und sinnerfassenden Lesens mit Hilfe eines Lese-Labyrinths - ZUSATZMATERIAL
„Lesen ist wie ein Überraschungsei essen!“ Förderung des selbstständigen und sinnerfassenden Lesens mit Hilfe eines Lese-Labyrinths - ZUSATZMATERIAL
Almut Heinz
Zusatzmaterial zum Downloaden / Ich lese wirklich gerne. Bereits im Laufeder Grundschule habe ich die Welt der Bücher für mich entdeckt. Oftmals bin ich wöchentlich in die Bücherei gegangenum mir fünf neue Bücher auszuleihen. Inzwischen stehen die Bücher zweireihig in meinem Bücherregal und die Verkäuferin im Buchladen kennt meinen Namen. Mit einer ähnlichen Leidenschaft bereitete ich vor zwei Jahren im Herbst meine erste Lesestunde für die 3./4. Klasse vor.
„Let’s go shopping“ – Förderung der deutschen Pluralbildung im Englischunterricht - ZUSATZMATERIAL
„Let’s go shopping“ – Förderung der deutschen Pluralbildung im Englischunterricht - ZUSATZMATERIAL
Annette Stucke
Zusatzmaterial zum Downloaden / „What have you got?“ – „I have got plums – Pflaumen, nuts – Nüsse and onions – Zwiebeln.“ Dieser Dialog wirkt zunächst etwas befremdlich, herrscht im Englischunterricht an der Grundschule doch das Prinzip der Einsprachigkeit. Aber genau diese Art der Verknüpfung von englischen mit deutschen Wörtern kann bei Kindern mit Unterstützungsbedarf im Bereich der Sprache zur Förderung der Pluralbildung beitragen.
« zurück
1-5 | 5 Artikel      1
weiter »

Anbieter

© 2018 Schulz-Kirchner Verlag GmbH, Idstein     |     35.153.73.72