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Das ist hoch und das ist tief - Sprachliche Bildung im Musikunterricht - Praxis Sprache 3/2018
Das ist hoch und das ist tief - Sprachliche Bildung im Musikunterricht - Praxis Sprache 3/2018
Wilma Schönauer-Schneider
Sprachliche Förderziele: Wortschatzförderung im Bereich Adjektive, Gegenteile; Altersstufe: Vorschule, Grundschulstufe
Das ist hoch und das ist tief - Sprachliche Bildung im Musikunterricht - ZUSATZMATERIAL
Das ist hoch und das ist tief - Sprachliche Bildung im Musikunterricht - ZUSATZMATERIAL
Wilma Schönauer-Schneider
Zusatzmaterial zum Downloaden / Sprachliche Förderziele: Wortschatzförderung im Bereich Adjektive, Gegenteile; Altersstufe: Vorschule, Grundschulstufe
Die Wahl der Therapiesprache bei sprachentwicklungsgestörten Kindern - ein narratives Review - Praxis Sprache 3/2018
Die Wahl der Therapiesprache bei sprachentwicklungsgestörten Kindern - ein narratives Review - Praxis Sprache 3/2018
Dorothea Posse
Bilinguale Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen erhalten häufig eine monolinguale Therapie in der Umgebungssprache, obwohl internationale Empfehlungen bilinguale Therapieverfahren befürworten. Dieses narrative Review dokumentiert empirische Studien, die sich mit der Auswahl der Therapiesprache(n) auseinandersetzen und fasst die Ergebnisse für phonetisch-phonologische, lexikalische und morphosyntaktische Therapieverfahren zusammen.
Durchgängige Sprachbildung: Scaffolding als grundlegende Strategie des sprachsensiblen Fachunterrichts - ein Beispiel aus dem Technikunterricht - Praxis Sprache 3/2018
Durchgängige Sprachbildung: Scaffolding als grundlegende Strategie des sprachsensiblen Fachunterrichts - ein Beispiel aus dem Technikunterricht - Praxis Sprache 3/2018
Lena Krutmann, Christiane Möller-Bach, Heidi Scheinhardt-Stettner
Schulen in Nordrhein-Westfalen stehen heute vor der Herausforderung, einer vielfältigen Schülerschaft gerecht zu werden und gute Bildungschancen zu eröffnen. Wie kann das gelingen? Entscheidend für den Schulerfolg und für eine aktive gesellschaftliche Teilhabe sind ein Klima differenzsensibler Wertschätzung und eine qualitativ gute und durchgängige sprachliche Bildung. Alle Lehrkräfte können dazu beitragen, indem sie den eigenen (Fach-)Unterricht sprachsensibel gestalten und den Schülern Gelegenheit geben, Bildungssprache in Verbindung mit fachlichen Inhalten zu erlernen.
Durchgängige Sprachbildung: Scaffolding als grundlegende Strategie des sprachsensiblen Fachunterrichts - ein Beispiel aus dem Technikunterricht - ZUSATZMATERIAL
Durchgängige Sprachbildung: Scaffolding als grundlegende Strategie des sprachsensiblen Fachunterrichts - ein Beispiel aus dem Technikunterricht - ZUSATZMATERIAL
Lena Krutmann, Christiane Möller-Bach, Heidi Scheinhardt-Stettner
Zusatzmaterial zum Downloaden / Schulen in Nordrhein-Westfalen stehen heute vor der Herausforderung, einer vielfältigen Schülerschaft gerecht zu werden und gute Bildungschancen zu eröffnen. Wie kann das gelingen? Entscheidend für den Schulerfolg und für eine aktive gesellschaftliche Teilhabe sind ein Klima differenzsensibler Wertschätzung und eine qualitativ gute und durchgängige sprachliche Bildung. Alle Lehrkräfte können dazu beitragen, indem sie den eigenen (Fach-)Unterricht sprachsensibel gestalten und den Schülern Gelegenheit geben, Bildungssprache in Verbindung mit fachlichen Inhalten zu erlernen.
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