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Alltagsintegrierte sprachliche Bildung: Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel des dialogischen Lesens - Praxis Sprache 2/2017
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung: Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel des dialogischen Lesens - Praxis Sprache 2/2017
Christine Steinmetzer
Sprachliche Förderziele: Aktivierung und Verbesserung der semantisch-lexikalischen und morphologisch-syntaktischen Fähigkeiten sowie der verbalen Kommunikationsfähigkeit. Verbesserung des Sprachverständnisses. Altersstufe: Kinder im Kinderkrippen- und Kindergartenalter.
Bilder mit Worten - Wortschatzarbeit im Wortfeld der Personenmerkmale in den Unterrichtsfächern Deutsch und Kunst in der Oberstufe - Praxis Sprache 2/2017
Bilder mit Worten - Wortschatzarbeit im Wortfeld der Personenmerkmale in den Unterrichtsfächern Deutsch und Kunst in der Oberstufe - Praxis Sprache 2/2017
Anna-Lena Geuß
Sprachliche Förderziele: Wortschatzförderung auf Wortform- und Wortbedeutungsebene im Themenbereich der Personenbeschreibung. Altersstufe: Sekundarstufe 7-9.
Bilder mit Worten - Wortschatzarbeit im Wortfeld der Personenmerkmale in den Unterrichtsfächern Deutsch und Kunst in der Oberstufe - ZUSATZMATERIAL
Bilder mit Worten - Wortschatzarbeit im Wortfeld der Personenmerkmale in den Unterrichtsfächern Deutsch und Kunst in der Oberstufe - ZUSATZMATERIAL
Anna-Lena Geuß
Zusatzmaterial zum Downloaden / Sprachliche Förderziele: Wortschatzförderung auf Wortform- und Wortbedeutungsebene im Themenbereich der Personenbeschreibung. Altersstufe: Sekundarstufe 7-9.
Das Kamishibai Erzähltheater - interaktives Zuhören und Erzählen für die Kleinsten - Praxis Sprache 2/2017
Das Kamishibai Erzähltheater - interaktives Zuhören und Erzählen für die Kleinsten - Praxis Sprache 2/2017
Karina Wohllaib
Sprachliche Förderziele: Erweiterung/Differenzierung des Wortschatzes in verschiedenen Wortfeldern (Kindergarten, Einkaufen, Essen, Gefühle etc.), freies Erzählen, Handlungsabläufe erkennen und wiedergeben können, Freude am Sprechen und Nacherzählen, Wechselspiel von Hören und Sprechen. Altersstufe: ab 3 Jahren.
Frühe sprachliche Bildung - Praxis Sprache 2/2017
Frühe sprachliche Bildung - Praxis Sprache 2/2017
Markus Spreer, Sarah Girlich
Die Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für die kindliche Entwicklung ist unbestritten. Sprache gilt als „Schlüssel zur Welt“ (BMFSFJ), ihre Beherrschung somit als „Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe" (König & Friederich, 2014, S. 9). Die Sprachentwicklung eines Kindes als komplexer vielschichtiger Prozess ist dabei nicht als isolierter Vorgang betrachtbar, sondern immer als Teil der kindlichen Gesamtentwicklung zu verstehen. So ist die Aneignung von Sprache(n) beispielsweise eng mit seiner kognitiven und sozialen Entwicklung verwoben.
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