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"Ich hab' die doch gar nicht gemacht!" - Stärken autistischer Kinder erkennen und im Unterricht nutzen - Praxis Sprache 2/2018
Claudia Husen, Katharina Edel
Förderziele: Förderung der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Autismus durch Kompetenzorientierung. Altersstufe: Die vorgestellten Materialien wurden für die Eingangsstufe entwickelt, die zugrunde liegenden Überlegungen können aber auf alle Altersstufen bezogen werden.
"Ich hab' die doch gar nicht gemacht!" - Stärken autistischer Kinder erkennen und im Unterricht nutzen - ZUSATZMATERIAL
Claudia Husen, Katharina Edel
Zusatzmaterial zum Downloaden / Förderziele: Förderung der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Autismus durch Kompetenzorientierung. Altersstufe: Die vorgestellten Materialien wurden für die Eingangsstufe entwickelt, die zugrunde liegenden Überlegungen können aber auf alle Altersstufen bezogen werden.
100 Jahre Sprachheilschule - Errungenschaften und Anforderungen an sprachbehindertenpädagogische Fachlichkeit in der Schule - Praxis Sprache 4/2013
100 Jahre Sprachheilschule - Errungenschaften und Anforderungen an sprachbehindertenpädagogische Fachlichkeit in der Schule - Praxis Sprache 4/2013
Ulrich von Knebel
Der Beitrag stellt eine überarbeitete Fassung eines Vortrags dar, der am 13. September 2012 anlässlich des einhundertjährigen Bestehens der Sprachheilschule in Hamburg in der Schule am Reinbeker Redder gehalten wurde und einer nachfolgenden Podiumsdiskussion Impulse liefern sollte. Dabei war und ist der Rahmen brisant: Während die Sprachheilschule in Hamburg ihren 100. Geburtstag feiert, gilt ihre weitgehende Auflösung zugunsten einer Stärkung inklusiver Beschulungsformen als beschlossen. Die Podiumsdiskussion kreiste folglich primär um die Frage, wie die Schule der Zukunft aussehen könnte und ob sie den vielfach befürchteten Verlust sprachbehindertenpädagogischer Fachlichkeit mit sich bringen würde oder ob sie Schülerinnen und Schülern mit Sprachbehinderung ebenso gerecht werden könnte wie die tradierte Sprachheilschule.
50 Jahre Eigenständigkeit der Sprachheilpädagogik. Der Blick hinter die Kulissen in der BRD - Praxis Sprache 4/2018
50 Jahre Eigenständigkeit der Sprachheilpädagogik. Der Blick hinter die Kulissen in der BRD - Praxis Sprache 4/2018
Manfred Grohnfeldt
Vom 10.-12.10.1968 fand in München die Tagung „Die Eigenständigkeit der Sprachheilpädagogik“ der dgs statt. Die Thematik war von weitreichender Bedeutung. Sie stützte die Stellung der Sprachheilpädagogik in der Bundesrepublik Deutschland nachhaltig und führte zu einem exorbitanten Aufschwung der Sprachheilpädagogik. Nachträglich gesehen handelte es sich um eine entscheidende Weichenstellung des Faches in den letzten 50 Jahren. Doch worauf gründete der Erfolg? Wer waren die wesentlichen Protagonisten? Und welche bildungspolitischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen waren notwendig?
Abklärung von Kindern, die nicht oder wenig sprechen - Praxis Sprache 4/2015
Abklärung von Kindern, die nicht oder wenig sprechen - Praxis Sprache 4/2015
Barbara Zollinger, Andreas Zimmermann
Wenn ein Kind nicht oder wenig spricht, stellt sich in der Abklärung primär die Frage, welche Fähigkeiten und Strategien beobachtet bzw. geprüft werden können, um die Differentialdiagnose "Late Talker" - „Late Bloomer“ zu stellen, d. h. einen möglichen Therapiebedarf einzuschätzen. Gleichzeitig steht im Frühbereich die Frage der Kooperationsfähigkeit des Kindes im Zentrum.
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