Home  »  Forum Logopädie  »  Fachartikel  »  Jahrgang  »  2017  »  Ausgabe 3
Titel     Erscheinungsdatum 
« zurück    
Assistive Technologien in der Dysarthrietherapie - Entwicklung des Trainingsprogramms ISi-Speech als Anwendungsbeispiel - Forum Logopädie Heft 3 (31) Mai 2017 10-15
Assistive Technologien in der Dysarthrietherapie - Entwicklung des Trainingsprogramms ISi-Speech als Anwendungsbeispiel - Forum Logopädie Heft 3 (31) Mai 2017 10-15
Hendrike Frieg, Juliane Mühlhaus, Ute Ritterfeld, Kerstin Bilda
Neurogene Beeinträchtigungen der Sprechverständlichkeit stellen ein Risiko für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe dar. Um die für eine effektive Dysarthrietherapie nötige hohe Therapiefrequenz zu erreichen, sind häusliche Eigenübungen neben den Einheiten mit der TherapeutIn meist unumgänglich. Eigenständiges Üben ist jedoch in hohem Maße auf Feedback angewiesen, um sicherzustellen, dass die Aufgaben auch korrekt durchgeführt werden. In diesem Beitrag stellen wir die Entwicklung des Trainingssystems ISi-Speech vor, das mithilfe automatisierter Spracherkennung als Basis für Feedback beim eigenständigen Üben, evidenzbasierten Aufgaben und motivationalen Elementen das Eigentraining für Menschen mit Dysarthrie unterstützen soll. ISi-Speech verfolgt einen nutzerInnen-zentrierten Entwicklungsansatz, bei dem Betroffene als ExpertInnen fortwährend in den Designprozess einbezogen werden.
Berufsbegleitend Studieren - Entwicklung zwei neuer zielgruppenspezifischer Studienangebote für die Logopädie - Forum Logopädie Heft 3 (31) Mai 2017 32-39
Berufsbegleitend Studieren - Entwicklung zwei neuer zielgruppenspezifischer Studienangebote für die Logopädie - Forum Logopädie Heft 3 (31) Mai 2017 32-39
Wibke Hollweg, Juliane Mühlhaus, Eva-Maria Beck, Christine Blümke, Katrin Schulenburg, Elke Kraus, Kerstin Bilda, Sarah Görlich, Theda Borde
An der Alice Salomon Hochschule Berlin und der Hochschule für Gesundheit in Bochum werden aktuell in zwei Forschungsprojekten ein Bachelor- und ein Masterstudiengang für die Zielgruppe bereits beruflich qualifizierter LogopädInnen entwickelt. Teilergebnisse der vorangegangenen Bedarfsanalysen, die mittels Online-Befragungen und Interviews erhoben wurden, werden in dem Beitrag für diese Angebote vorgestellt und diskutiert. Es wurde ermittelt, welche Motive zur Aufnahme eines berufsbegleitenden Studiums führen und welche Kompetenzen in einem hochschulischen Studium erworben werden sollten. Darüber hinaus werden die Anforderungen an die zukünftigen Studienformate benannt, die für die Zielgruppe der beruflich Qualifizierten entscheidend sind, um ein Studium mit einer Berufstätigkeit und ggf. Familienaufgaben vereinbaren zu können. Aus den vorgestellten Befragungsergebnissen ergeben sich speziell für das Berufsfeld der Logopädie/Sprachtherapie wertvolle Hinweise für Studiengangentwicklungen heterogener Zielgruppen.
Die App DiaTrain - ein videobasiertes Skripttraining. Entwicklung und Anwendung eines evidenzbasierten Heimtrainings - Forum Logopädie Heft 3 (31) Mai 2017 16-19
Die App DiaTrain - ein videobasiertes Skripttraining. Entwicklung und Anwendung eines evidenzbasierten Heimtrainings - Forum Logopädie Heft 3 (31) Mai 2017 16-19
Elisabeth Meyer, Kerstin Bilda
Seit Januar 2017 ist die iPad-App DiaTrain im AppStore (iOS) erhältlich. Sie wurde als Zusatz zur regulären Sprachtherapie speziell für Menschen mit einer Sprach- und Kommunikationsstörung entwickelt, wie sie beispielsweise nach einem Schlaganfall auftreten kann. Die App beinhaltet kurze strukturierte Videosequenzen von alltäglichen verbalen Skripten, die mithilfe von verschiedenen Hilfestufen geübt werden können. Verbale Skripte werden als eine Art „Handlungsschema” für stereotype und oft wiederholte Situationen definiert. Ziel des Trainings ist es, die Anzahl von verbalen Äußerungen zu erhöhen und damit die verbale Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung und wissenschaftliche Evaluierung des videobasierten Skripttrainings DiaTrain. Aufbau und Anwendung der evidenzbasierten App werden ausführlich beschrieben. Darüber hinaus wird beispielhaft erläutert, wie DiaTrain mit der regulären Sprachtherapie zu kombinieren ist.
Digitalisierung im Gesundheitswesen: Trends und neue Entwicklungen. Einführung in das Schwerpunktthema
Digitalisierung im Gesundheitswesen: Trends und neue Entwicklungen. Einführung in das Schwerpunktthema "Neue Technologien in der Logopädie" - Forum Logopädie Heft 3 (31) Mai 2017 6-9
Kerstin Bilda
Digitale Technologien und Roboter sind dabei, unseren Alltag grundlegend zu verändern. Diese technische Entwicklung bietet vielfältige Möglichkeiten einer individualisierten und patientenorientierten Gesundheitsversorgung, die zu einer Neugestaltung von sozialen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungen führen werden. In den Digitalisierungsdiskursen in Deutschland wird der Gesundheits- und Sozialbereich aber bislang eher am Rande betrachtet. Die Akzeptanz neue Technologien ist im Ausland, insbesondere in den USA, wesentlich größer. Der Beitrag skizziert Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung und Telematik für das Gesundheitswesen und die Logopädie, sowohl für Patienten als auch für Therapeuten. Aktuelle Forschungsprojekte an der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum veranschaulichen die Potenziale digitalisierter Systeme für die Logopädie.
neolexon-Therapiesystem - Ein individualisierbares digitales Therapiesystem für die Aphasie- und Sprechapraxie-Therapie mit Tablet-PCs - Forum Logopädie Heft 3 (31) Mai 2017 20-24
neolexon-Therapiesystem - Ein individualisierbares digitales Therapiesystem für die Aphasie- und Sprechapraxie-Therapie mit Tablet-PCs - Forum Logopädie Heft 3 (31) Mai 2017 20-24
Mona Späth, Elisabet Haas, Hanna Jakob
Digitale Therapiesysteme können Logopäden in der Therapie unterstützen und die Therapiefrequenz maßgeblich erhöhen. Bisherige Anwendungen lassen sich jedoch nur in sehr begrenztem Umfang individualisieren. In der Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie (EKN) an der LMU München wurde daher ein vollständig individualisierbares Therapiesystem entwickelt. Das Therapiesystem neolexon bietet für Therapeuten eine Datenbank mit momentan über 5.700 Wörtern und zahlreichen therapierelevanten Informationen (z.B. Silbenanzahl, Silbenkomplexität). Auf diese Datenbank kann der Therapeut über www.neolexon.de zugreifen und für jeden seiner Patienten individuelle Wörtersets nach phonetisch-phonologischen und semantischen Kriterien erstellen. Alle Patientenprofile und Wörtersets stehen dem Therapeuten in der neolexon-Therapeuten-App zur Nutzung in der Therapiesitzung zur Verfügung. Weiterhin können die individuellen Wörtersets an die neolexon-Aphasie-App übertragen werden, mit der die Patienten zu Hause unbegrenzt weiterüben können. Das System kann bereits in vollem Umfang und momentan kostenlos genutzt werden.
« zurück
1-5 | 6 Artikel      1 2

Anbieter

© 2018 Schulz-Kirchner Verlag GmbH, Idstein     |     52.91.185.49